Richtlinien zum Umgang mit Kunden

an der Ladentheke

  • Jeden Kunden, der ins Geschäft kommt, begrüßen (laut und deutlich)
  • Jeden Kunden an der Ladentheke begrüßen (passend zur Tageszeit: Guten Morgen, guten Tag, guten Abend und das ganze mit Namen!)
  • Blickkontakt herstellen
  • Lächeln, freundliches Gesicht machen
  • Wenn möglich mit Namen ansprechen
  • Nach seinen Wünschen fragen
  • Kunden etwas probieren lassen
  • „Bälle werfen“ – verschiedene Sachen anbieten (mind. 2)
  • Worte wie lecker, besonders, frisch, saftig, schmeckt sehr gut, das esse ich selber gerne usw. verwenden
  • Dem Kunden das Gewünschte übergeben – geben Sie es Ihm, als sei es etwas ganz Wertvolles
  • und immer wieder den Namen des Kunden verwenden!
  • Zusatzverkäufe anbieten von z.B. Dessert, Wein, Salate, Käse, Beilagen usw.

Kassieren:

  • „Das wäre für 5,80 €“ oder
  • „Das macht 5,80 €“.
  • „Das kostet 5,80 €“ ist zu vermeiden
  • Bedanken, schönen Tag wünschen
  • Kunden beim Verlassen des Ladens verabschieden
Der Kunde ist die wichtigste Person, mit der wir zu tun haben!

Wir sind da, um unsere Kunden glücklich zu machen, sie sollen sich nach Verlassen des Geschäftes besser und nicht schlechter fühlen. Es gibt keine schlechten Kunden, es gibt keine schwierigen Kunden. Es gibt nur interessante Kunden.

Der Kunde zahlt unser Gehalt, nicht der Chef.


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