Bestellungsaufnehmer oder serviceorientierter Verkäufer

Der Unterschied zwischen Bestellungsaufnehmer und serviceorientiertem Verkäufer

Bestellungsaufnehmer

sind ferngesteuerte sprechende Automaten. Sie verhalten sich, als sei der Kunde eine Unterbrechung ihrer Arbeit, nicht der Sinn ihrer Arbeit. Bestellungsaufnehmer dürfen nicht, sondern Sie müssen arbeiten. Für Bestellungsaufnehmer ist Verkaufen harte Arbeit.

Serviceorientierte Verkäufer

lieben Ihren Job, liefern besseren Service, verkaufen mehr, machen Kunden glücklich und bekommen ein höheres Trinkgeld.
Die Arbeit geht Ihnen leicht von der Hand weil Sie Spaß beim Verkaufen haben. Für Sie ist Verkaufen Lust und Leidenschaft.

 

Versuchen Sie, in folgender Übung zwischen einem Bestellungsaufnehmer „BA“ und einen serviceorientierten Verkäufer „SV“ zu unterscheiden.

 

Sagt z.B. „Unsere Convenience-Produkte machen das Kochen einfacher und lassen Ihren ganz persönlichen Variationen viel Spielraum.“

  begrüßt alle Kunden die in den Laden kommen
  überreicht nicht nur die Speisekarte, sondern empfiehlt dem Gast etwas
  macht Empfehlungen bei jedem Kunden
  unterhält sich kurz mit dem Kunden, um ihn kennen zu lernen
  denkt: “Wenn der Kunde etwas möchte, wird er es schon sagen!“
  hat immer schwierige Kunden
  empfiehlt immer verschiedene Wurstspezialitäten,Convenience-Produkte, Salate usw.
  nimmt Bestellungen auf ohne zu empfehlen
  antwortet auf die Frage: “wie schmeckt der eingelegte Sauerbraten?“ mit „Keine Ahnung, habe ich noch nie probiert!“
  kann kreativ sein – Neues erschaffen
  kennt die besten Tricks, um Gäste, die zu lange im Lokal sitzen, hinaus zu bekommen
(lautes Gläserwaschen, Lüften, Tische für Frühstück eindecken)
  hält an Zuständen fest – nur nichts verändern
  kennt sein Angebot in- und auswendig
  denkt positiv
  denkt in Kunden-Nutzen
  antwortet auf Sonderwünsche mit: „Wenn`s sein muss…“
  poliert erst die Gläser fertig und begrüßt dann die Gäste
  schneidet erst den Aufschnitt fertig und bedient dann den Kunden
  bekämpft jede Veränderung
  räumt 10 Minuten vor Ladenschluss die Verkaufstheke aus
  schimpft über Leute, die nicht genug Trinkgeld geben
  wundert sich, dass andere Verkäufer mehr Trinkgeld bekommen
  informiert sich vor Dienstbeginn über Neuigkeiten und Änderungen im Angebot
  steht in kontinuierlicher Kommunikation mit der Produktion (Was soll verkauft werden?)
  kennt das Gesetz von Ursache und Wirkung

Von wem möchten Sie lieber bedient werden?


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